Mittwoch, 27. Mai 2009

Ist BlueRay noch zeitgemäß?



Kauft sich jemand BlueRay? Also ich nicht.
Warum? Ich denke, optische Speichermedien für Mediadaten wie Videos oder auch Audio-Dateien sind einfach nicht mehr zeitgemäß. Das klingt schon etwas hochnäsig, aber seien wir doch mal ehrlich, was mache ich mit einer gekauften CD? Ich möchte Sie neben der Stereo-Anlage im Wohnzimmer und dem Autoradio mit CD-Einheit auch auf meinem MP3-Player und meinem Smartphone hören, da geht einfach keine CD rein. Die Lösung ist also dann der Download der digitalen Daten bei einem Musikportal. Die CD hat ausgedient.
Ähnlich verhält es sich doch bereits auch jetzt schon mit Videos. Die DVD ist momentan aufgrund der alten Ausgabegeräte - sprich Fernseher - immer noch eines der beliebtesten Speichermedien, doch auch hier holt der Online-Vertrieb massiv auf. Datenleitungen werden immer schneller und übertragene Datenvolumen kosten so gut wie nichts mehr, der Weg der Online-Übertragung, auch von großen Videodateien, ist geebnet. BlueRay kann sich demgegenüber meiner Meinung nach nicht durchsetzen.
BlueRay ist für mich dann eher eine Alternative zur Datenspeicherungen von großen Datenmengen wie zum Beispiel bei Datensicherungen. Hier hat das optische Medium BlueRay sicher noch ein paar Zukunftsperspektiven.

Keine Kommentare: