Freitag, 15. Mai 2009

Aufräumen ist angesagt: Schritt 4: Ordnen und Sortieren



Ordnen und Sortieren
Das ist das müßigste Thema an der gesamten Aufräum-Geschichte. Aber unbedingt notwendig. Denn nur, wenn alles ein wenig geordnet ist, geht nicht nur der Such-Prozess wesentlich schneller vonstatten. Zugegeben, viele User sagen: ich speichere Alles in ein Unterverzeichnis, dann kann ich ein Suchprogramm darüber laufen lassen, das mir dann alles, also die Dateien, die dem Suchkriterium entsprechen, anschaulich darstellt. Das ist eine annehmbare aber im meiner Meinung nach im Endeffekt ineffiziente Lösung.
Ich arbeite mit Projektordnern. Diese werden einzeln in einer Versionierungsverwaltung (SVN-Server mit TortoiseSVN) zusätzlich gehalten und verwaltet. Ist das Projekt abgeschlossen kann der gesamte Ordner noch einmal versioniert und dann archiviert werden.
Das bedeutet, er wird in ein Archiv auf einen externen Datenträger verschoben und zusätzlich auf ein optisches Medium gebannt. Dann wird er von der lokalen Festplatte gelöscht. Ja gelöscht, denn es muß Platz her für neue Herausforderungen. Vergangene Projekte kann ich aufgrund der Versionierungssoftware jederzeit wieder herzaubern und daran weiter arbeiten.
Eine schicke Sache.

Mit diesem Beitrag möchte ich die Serie der Aufräumaktionen dieser Woche beenden.
Ich hoffe, es waren ein paar Tipps und Tricks dabei.
Noch Fragen? Einfach einen Kommentar hinterlassen oder schneller eine Email oder eine dm per Twitter an @intuitiv.


Eine Minute Zeit? - Zeit für eine-minute.de

Keine Kommentare: