Freitag, 27. Februar 2009

Wie heißen denn gleich nochmal diese kleinen tragbaren Minicomputer?



Ups, hatten wir doch glatt vergessen, dass es um die Jahrtausendwende einen kleinen tragbaren Minicomputer eines Herstellers gab, dessen Gerätename nun verallgemeinert verwendet wurde.
Eigentlich ein Lob an den Namen. Heißt es doch heute umgangssprachlich auch Tesa, Zündholz Uhu oder Tempo. Kein Mensch spricht von einem Klebestreifen, einem Anzündholz, einem Alleskleber oder einem Papiertaschentuch. Viele Begriffe, die eigentlich aus Markennamen stammen, wurden in den alltäglichen Sprachgebrauch übernommen. Sie sind kurz, prägnant und meistens international gültig.
Dass man nun die Herkunft der Bezeichnung von diesen tragbaren Minicomputern total vergessen hatte - und das für eine zeitlang sogar beim ehemaligen Namensgeber - das ist peinlich.
Da sieht man mal, wie schnelllebig die Technik ist, und wie schnell Namen vergessen werden, die keine große Bedeutung am Markt erlangt haben. Den Namen des tragbaren MP3-Players einer großen (ehemalst reinen) Computerherstellerfirma mit dem Obst-Symbol kennt jeder. Ich denke, der steht auch kurz vor der Übernahme in den alltäglichen Sprachgebrauch.

Keine Kommentare: