Montag, 16. Februar 2009

Google entscheidet, wer Gut ist, und wer Böse



Hatte ich bis letzte Woche auch nicht vermutet, ist aber so.
Unsere Wahrnehmung und unser Entscheidungsvermögen wird ziemlich stark von der Supermacht dieser Suchmaschine beeinflusst. So stark, dass selbst ein kleiner Fehler mit großen Auswirkungen zwar zu einem kleinen Aufschrei geführt hatte, im Endeffekt jedoch darüber geschwiegen wird.

Die Geschichte ist bekannt: Google stuft Domains in den Suchergebnissen nach sicheren und unsicheren Domains ein. Die Entscheidung, welche Seite sicher ist, und welche nicht, fällt Google. Die Kriterien der jeweiligen Entscheidung sind wahrscheinlich nur Google selbst bekannt. Die Liste der Domains wird nach Fertigstellung in die Systeme überspielt. Dies dauert rund eine halbe Stunde. Ein Google Mitarbeiter hatte nun fälschlicherweise das Zeichen "/" als einzelnen Eintrag eingefügt. Dies bedeutete für den Indizierungsindex: alle Domains.

Also waren für eine gewisse Zeit am letzten Tag des Januars alle Domains böse und gefährlich. Der Umstand wurde schnell erkannt, ein Update eingespielt, was wiederum eine halbe Stunde dauerte.

Und so waren zu jener Zeit alle Domains des Internets für rund eine Stunde böse und gefährlich.

Im Google Blog gibt es dazu eine offizielle Stellungnahme.

Keine Kommentare: