Donnerstag, 12. Februar 2009

Kiosk-Systeme mit Windows - SteadyState



Wie kann man ein Betriebssystem so absichern, dass es (fast) nicht vom Benutzer zerstört werden kann?
Diese Frage stellt man sich immer wieder, wenn es darum geht, PCs an öffentlich zugänglichen Plätzen einzurichten. Prinzipiell geht es eigentlich nur darum, dem Benutzer einen möglichst einfachen Internet-Zugang zur Verfügung zu stellen. Nimmt man nun Linux mit Firefox oder Windows mit Internet Explorer.
Für Linux gibt es zahlreiche Anleitungen, mit welchen Schritten man den Desktop und die eigene Umgebung möglichst sicher macht. Sicher bedeutet hier auch, dass der nächste User die Umgebung wieder arbeitsfähig vorfindet, egal was der Vorgänger an dieser Maschine gemacht hat. Die einzelnen Schritte zur Absicherung eines Linux-Systems sind ziemlich komplex, zudem gibt es viele unterschiedliche Lösungswege.
Betrachtet man nun Windows, so heißt es ja eigentlich: hier kann der User alles. Kann er normalerweise auch, außer man schränkt ihn über die Gruppenrichtlinien ein. Die Administration dieser Richtlinien kannn recht mühsam sein, einfacher geht das über "Steady State". Steady State bietet eine aufgesetzte Oberfläche bei der der Benutzer unterschiedlich stark in seinem Tun eingeschränkt werden kann. Zudem kann eine komplette Sicherung des Systems als Spiegelung auf der Festplatte angelegt werden, so dass jeder neue Nutzer ein "frisches" System bekommt.
Steady State kontrolliert Änderungsmöglichkeiten des Desktops, Zugriffe auf Laufwerke und externe Medien, Ausführungsrichtlinien von Programmen und sogar Windows Updates. Damit wird mit ein paar Mausklicks ein sehr sicheres System geschaffen. Unseren Erfahrungen zufolge haben wir ein solches System seit nunmehr rund 14 Monaten im Einsatz - wartungsfrei!
Dieses System empfiehlt sich übrigens auch bei Systemen, die von Kindern, Eltern, Schwiegereltern oder Verwandten bedient werden. Damit wird es dann nur noch eine Frage am Telefon geben: "Warum darf ich das nicht?" - und diese Frage ist schnell beantwortet.

Download SteadyState

Keine Kommentare: