Montag, 23. Februar 2009

Druckkostenminimierung - JETZT!



Wie kann man Druckkosten minimieren?
Druckkosten können einen regelrecht auffressen. Der Drucker war vielleicht noch preiswert, aber der ständige Papierverbrauch und der Toner - das ist ganz schön teuer. Für einen schwarz-weiß Ausdruck eines Laserdruckers auf A4 wird momentan ein Kostensatz von rund 7 Cent angenommen. Darin beinhaltet sind dann auch Wartungskosten und Stromkosten für den Drucker. Ein Farbdrucker kann Kosten bis zu 50 Cent pro Druckseite verursachen.

Welche Schritte kann ich nun einleiten, um diese Kosten zu reduzieren?

Durch eine Überprüfung des Druckauftrages vor dem Druck mit einem Preview
Das ist einfacher gesagt als getan. Der Blick auf eine gedruckte Seite ist immer noch anders als auf den Bildschirm. Bei der Fehlerkorrektur werden viele Fehler erst auf dem gedruckten Papier erkannt.

Durch Einsatz von günstigen Tonern und Tintenkartuschen
Refill und No-Name-Produkte können helfen, Geld zu sparen.

Durch Einsatz von strom- und ressourcensparender Hardware
Wieviel verbraucht der Drucker an Strom? Wie groß ist der Stand-by-Verbrauch? Notwendige Fragen , die insbesondere bei großen Druckerflotten helfen, immense Summen zu sparen.

Durch Optimierung von Arbeitsprozessen
Was muss wirklich gedruckt werden? Dient der Ausdruck zur Ablage oder kann ich diese Ablage vielleicht auch elektronisch realisieren?
Benötigt meine Kollege wirklich einen Ausdruck der Email oder kann ich diese vielleicht einfach weiterleiten?
Viele Arbeitsprozesse sind aufgrund der gewachsenen Vergangenheit sehr eingefahren. Bei solchen Prozessen sollte der eigentliche Zweck sehr kritisch hinterfragt werden.

Durch Einschalten des Gehirns
Nicht jedes Dokument mus tatsächlich gedruckt werden. Und wenn es gedruckt werden muss, dann vielleicht verkleinert, mit zwei Seiten pro Druckseite und in einer Entwurfsqualität. Leider werden viele Dokumente einfach nur ausgedruckt, damit wir diese bequemer und in gewohnterer Manier lesen können, danach landen Sie vielleicht oder meistens sogar ungelesen im Papiermüll.

Keine Kommentare: