Montag, 27. April 2009

Coaching überall



Jeder will coachen, alle Welt will ge-coacht werden. Oder etwa nicht?
Viele von uns benötigen Rat und Hilfe. Dann wird ein Coach gefragt, ein Fachmann, der sich auskennt. Nicht der Kollege, der Freund oder die Freundin oder Verwandte und Bekannte. Ein Coach muss her!
Der Coach für den Beruf, für das Privatleben, für die Beziehung, für den Sport. - Moment mal, da kommt doch der Begriff eigentlich her. Der Coach, der einen anleitet, sich selbst in einem bestimmten Bereich unter fachlicher Anleitung und Kontrolle zu verbessern.
Leider wird der heutige Coach eher zu einem Berater, der von sich gibt, was man tun könnte oder eventuell mal etwas in Erwägung ziehen könnte. - Alles ein wenig schwammig.
Vielleicht wird dann der Gärtner bald zum "Green Coach" und der Bäcker zum "Breakfast Coach".

1 Kommentar:

Stefan Ziegler / [int'ju(:)itiv] hat gesagt…

Ich coache und ich werde gecoacht, denn Coaching im Sinne von "Denk- und Fühlanstöße zur Selbstreflexion" ist ein Schlüssel zu mehr Souveränität bei eigenverantwortlichem Gestalten - in (fast) allen Bereichen! Gedanken, Geschichten und Anregungen auf meinem Blog: http://tinyurl.com/ccxkl4