Samstag, 22. November 2008

Was Leckeres zum Wochenende

Jetzt ist Zeit für die Weihnachtsbäckerei!
Süße Kekse (bayerisch: Platzerl, schwäbisch: Gutzle) sind da der Standard.
Die Kür besteht für mich immer in einem Lebkuchenhaus. Hier muss nicht nur gebacken, sondern auch noch konstruiert werden. Das läßt ein Männerherz höher schlagen!
Größe der Teigplatten berechnen, Kleber (Puderzucker mit Zitronensaft) anrühren, das Haus bauen und Konstruktionen entwerfen, damit es in der Trocknungsphase nicht wieder in sich zusammenfällt.
Damit bekommt die Weihnachtsbäckerei einen richtigen Touch vom Heimwerker, wenngleich die Stichsäge zum Begradigen der Lebkuchenwände dieses Jahr auf Anraten meiner Frau im Keller bleiben mußte...
Tolle Rezepte für Lebkuchenteig habe ich bei Lebkuchenhaus-selbst-backen.alphamama.de gefunden. Den "Schnellen Teig für ein Gingerbread-House" habe ich dieses Jahr ausprobiert. Die Anleitung war sehr verständlich und das Ergebnis hervorragend.

Also los geht's!
Vielleicht stellt Ihr Eure Ergebnisse in die Kommentare.

Keine Kommentare: