Dienstag, 18. November 2008

Arbeitsprozess Software-Entwicklung



Arbeitsprozesse sind komplex. Je komplexer das Thema ist, das in einem Prozess entwickelt werden soll, desto unübersichtlicher kann die Gesamtansicht dazu werden.
Die Software-Entwicklung ist nicht immer linear, viele Prozesse laufen parallel. Der User, die Entwickler, viele andere beteiligte Personen müssen ins Boot geholt werden. Die Technologie spielt in den meisten Fällen die Hauptrolle.
Um immer wieder zurück zum roten Faden zu finden, lassen sich auch bei einem solch komplexen Thema Arbeitsschritte definieren, die zu einem bestimmten Zeitpunkt einfach durchgeführt werden sollten. Zugegeben, der Weisheit letzter Schluss ist ein festes Schema sicher nicht, aber es kann helfen, das Ziel und die Sicht auf die Dinge nicht aus den Augen zu verlieren.
Für den Prozess der Software-Entwicklung habe ich eine Übersicht auf meiner Website zum Download bereitgestellt. Die Grafik kann gerne weiterverwendet werden, wenn die Quelle genannt wird.
Da Software-Entwicklung flexibel reagieren sollte, empfehle ich, die vorgestellte Struktur und/oder deren Inhalt bei Bedarf (rechtzeitig!) zu ändern.

Keine Kommentare: