Dienstag, 4. November 2008

Amerikanismus



Da ist es wieder, ein riesen Ereignis in Amerika, und wir können live dabei sein. Wir werden als einer der ersten mit-erfahren, wer der neue Präsident der Vereinigten Staaten wird, mit wem Frau Merkel als nächstes dinieren wird und wer die angebliche Weltpolizei befehligt.

War da nicht ein paar Tage zuvor auch ein amerikanisches Ereignis? - Stimmt! Halloween!
"Trick or Treats!" rufen einem da fünf- bis Neunjährige an der geöffneten Haustür zu. Oder vielleicht dann die, etwas vereinfachte aber doch nicht ganz korrekte, deutsche Übersetzung "Süßes oder Saures!". Für "Süßes sonst gibt's Saures" reicht es dann noch nicht ganz.

Ja gewiß, es gibt bereits auch das Oktoberfest in den Staaten und unsere amerikanischen Freunde sind auch ziemlich begierig, bei Bier und Händl auf den Tischen tanzen zu dürfen.
Aber ein deutsches Wahlereignis kommt dann doch nur mal kurz als Wahlergebnis in die Schlagzeilen der dortigen Nachrichten. Für eine komplette Berichterstattung hat unsere Wahlnacht dann doch noch zu wenig "Amerikanismus" intus. Und zudem ist unser Wahlsystem für den amerikanischen Fernsehzuschauer vielleicht etwas zu kompliziert, zu deutsch, zu wenig Entertainment.

Da lebe sie hoch, die bayerische Lebensart: Trinken und Singen - das ist international anerkannt!

Keine Kommentare: