Donnerstag, 3. Dezember 2009

Notebook-Sicherheit

600.000 Laptops werden an US amerikanischen Flughäfen jährlich gestohlen oder gehen verloren. Das sind über 10.000 Geräte pro Woche (!).

Und was tun wir dagegen?

Dagegen können wir nicht viel tun, aber wir können vorsorgen, damit der entstehende Schaden sich in Grenzen hält.

Das bedeutet:

1. BackUp, BackUp, BackUp
Eine externe Festplatte ist dafür im ersten Schritt vollkommen ausreichend, jedoch sollte sie nicht in derselben Tasche wie der Notebook transportiert werden. Das ist ein häufiger Fehler.

2. Verschlüsseln
Ein fremdes Gerät ohne Besitzer verleitet zum Spielen. BIOS-Passwort und Windows-Authentifizierung ist sicherheitstechnisch gesehen eher"Spielzeug" und keine wirkliche Hürde, die einen versierten Benutzer daran hindern würde, Daten von dem besitzerlosen Gerät abzugreifen.
Einen guten Schutz bietet eine komplette Verschlüsselung der Festplatte. Empfehlen kann ich TrueCrypt. Die Software ist kostenfrei und läuft bei mir bereits seit langem sehr stabil.
Nun darf ich mir ein weiteres Passwort merken, aber diesen Preis bin ich gerne bereit zu zahlen.
Anleitungen zur Installation und Konfiguration gibt es massenweise bei Google.





Keine Kommentare: