Dienstag, 8. Dezember 2009

Diese Datei kann nicht gelöscht werden



Das nervt unter Windows wirklich: Datendateien, die kurz zuvor durch ein Programm im Zugriff waren und dann nicht mehr verändert oder gelöscht werden können, weil anscheinend dieser gerade beendete Prozeß noch darauf zugreift. Da kommt das Prozeßmanagement manchmal tatsächlich ein wenig durcheinander.
Aber auch hierfür gibt es Abhilfe, den Unlocker.
Herunterzuladen bei http://ccollomb.free.fr/unlocker/ ist er fix installiert und kann entweder über das Kontextmenü des Explorers oder sogar automatisch eingebunden werden.
Ruft man ihn auf, so können alle vermeintlichen Tasks, die anscheinend noch auf diese Datei zugreifen ermittelt und dann gelöscht werden.
Mal wieder ein kleiner Umweg, aber immerhin muß man nicht mehr das System neu starten, nur um eine Datei zu löschen.



Keine Kommentare: