Mittwoch, 16. Dezember 2009

Do You Xing?



Welche Motivation treibt mich dazu, Xing zu benutzen?
Zu Anfang war es nett, Arbeitskollegen, auch ehemalige Arbeitskollegen, virtuell zu treffen. Die Kommunikation war dann meistens kurz und knapp: "Hallo, schön Dich hier zu treffen. Was machst Du gerade? ..."
Eigentlich nichts anderes, als wenn man sich zufällig auf einer Party trifft. Kurzer Smalltalk, schön Dich gesehen zu haben. Danke und Tschüss.
Klingt jetzt vielleicht etwas pragmatisch und hart, aber seien wir doch mal ehrlich. Hätten wir uns mehr zu sagen oder mehr zu sagen gehabt, dann wären wir auch ohne Plattform wie Xing in Kontakt geblieben.
Ich bezahle nun schon seit einigen Jahren für die Premium-Mitgliedschaft. Warum? Weil ich gerne sehe, wer auf meiner Profilseite landet. Zudem genieße ich die erweiterten Kommunikationsmöglichkeiten. Das ist aber auch alles.
Meine Erfahrungen: Xing ist Business, Xing hat nichts mit Kaffeekränzchen zu tun. Jeder strengt sich an und hofft, über diese Plattform Kontakte zu knüpfen, die im Endeffekt ein positives monitäres Ergebnis liefern.
Ein anderer Motivationsgrund sind kostenfreie Tips und Tricks, die von versierten Nutzern in manchen Gruppen zur Verfügung gestellt werden. Rutschen die Gruppenthemen zu sehr ins Technische ab, so verwaisen die Diskussionsteilnehmer zunehmend. Für technische Themen gibt es in den meisten Fällen "bessere" Foren im Internet, abseits von Xing.
Gibt es bei den eventuell anberaumten Treffen keinen Benefit (was gibt es kostenfrei?), dann nimmt keiner teil.
Dasselbe gilt, wenn der Entertainment-Faktor zu gering ist.
Kaffekränzchen und Kneipenstammtische benötigen kein Xing, um sich zu organisieren.
Nun habe ich eine eigene Gruppe ins Leben gerufen. "Virtual Assistants". Es gibt neue Mitglieder. Sie warten darauf, dass es losgeht.
Entschuldigung, aber mit der Teilnahme an einer Gruppe geht es los! Sofort! Keine Wartezeit!
Ja, es gibt auch passive Gruppenmitglieder. Ich gehöre in vielen Gruppen auch dazu. Ich bin Mitglied und warte darauf, dass etwas Spannendes passiert.
Ich werde die Mitgliedschaft in diesen Gruppen beenden. Denn das ist nicht Xing. Es ist aber das Xing zu dem es geworden ist.





Keine Kommentare: