Dienstag, 18. Mai 2010

Worauf konzentrieren wir uns noch?



Eine Konferenz, ein öffentliches Meeting und was macht die Werte Zuhörerschaft? Gesenkte Köpfe. Nein, sie schlafen nicht, sie sind versunken in den Tiefen der elektronischen Kommunikation. Schade eigentlich,dass der Vortrag dann doch so uninteressant ist, die Aufmerksamkeit des Publikums auf Niveau eines Fernsehabends verstoßen wird, bei dem die 'Glotze' auch nur nebenbei läuft. Aber eigentlich ist es gar nicht die schlechte Qualität des Vortrages, es ist die Annahme, multitasking-fähig zu sein und die Möglichkeit, moderne Kommunikationsformen immer und überall nutzen zu können.
Und so schnappt man dann von allem um einen herum nur Fragmente auf. Eine Aussage des Redners, ohne den Kontext. Eine halbe Email, der Rest war zu lang zum Lesen. Das erste Drittel einer Website, denn dann kam gerade ein Tweet rein. Die anderen Tweets nur überflogen, da war gerade der Schlußapplaus - Was? Ist der Vortrag schon vorbei? Gut, dann lese ich den Rest des Vortrages über Twitter oder Facebook, es wurden genug Zitate und Kommentare gepostet. Vielleicht gibt es auch das Video des Vortrages im Netz, das kann ich mir dann morgen Vormittag beim nächsten Meeting anschauen.


Keine Kommentare: