Samstag, 15. Mai 2010

Checkliste für die eigene Website





Was gehört auf die eigene Website?

Hier die Punkte, die wirklich wichtig, aber leider nicht immer beachtet werden.

Als Erstes: Der komplette Firmenname mit vollständiger Anschrift.
Eine kurze Beschreibung, was das Unternehmen macht, welche Dienstleisungen und welche Produkte angeboten werden.
Desweiteren hilft es potentiellen Neukunden, wenn man eine kurze Anfahrtsbeschreibung und eine Übersichtskarte mit angibt.

Was darf sonst nicht fehlen?
Kontaktinformationen.
Wie lautet die Telefonnummer, die Faxnummer und die offizielle Email-Adresse? Vor allem bei der Email-Adresse sollte darauf geachtet werden, dass es eine offizielle Email-Adresse des Unternehmens ist und dass die Adresse auch zur Webadresse des Unternehmens passt. Viel zu oft sehe ich eine Website eines Unternehmens mit der Internetadresse http://meine-Firma.de und der Email-Adresse meinefirma@arcormail.de oder meinefirma@t-online.de. Man kann daran erkennen, dass die Unternehmen schon lange das Internet nutzen, jedoch ist das wirklich nicht mehr zeitgemäß. Alte,vorhandene Adressen lassen sich übrigens ohne Probleme umleiten.

Besitzt diese Firma ein Ladengeschäft, so sollten auch die Öffnungszeiten mit angegeben werden.

Besteht bereits ein Online-Shop, dann kann man bereits auf der Startseite des Unternehmens einen Topseller anbieten.

Das Aussehen der Website sollte dem Auftreten des Unternehmens entsprechen. Logos, Schrift und Farben sollten dem Erscheinungsbild des Unternehmens entsprechen.

Werden diese Punkte beachtet, dann ist die Basis für eine erfolgreiche Website erstellt.




Keine Kommentare: