Freitag, 28. Mai 2010

Going Green mit LED-Beleuchtung



Ich muss sagen, ich bin begeistert.
So produzierten in der Vergangenheit fünf Halogenstrahler-Einbaustrahler (GU10, 230V, Reflektor) à 50 Watt eine Menge Wärme an der Decke meines Eingangsflures, jetzt sind es bescheidene 15 Watt - wohlgemerkt insgesamt, nicht pro Lampe!

Damit kann ich meine Stromkosten gut reduzieren. Die Differenz beim Stromverbrauch:
250W - 15W = 235 Watt. 365 Tage à 1 Std = 365 Std.
Das entspricht im Jahr 85.8 kW/h mit 0.25 EUR pro kW/h, also rund 21.45 EUR Ersparnis pro Jahr.

Die Differenz bei den Anschaffungskosten:
LED: 45 EUR, Lebensdauer 25 mal so lange wie Halogen (rund 50.000 Stunden)
Anschaffung Halogen: 12.50 EUR pro Satz, entspricht 312 EUR

Die Differenz bei der Lebensdauer:
bei 1 Std. / Tag: 136 Jahre.
Nach mir die Sintflut...

LED-Beleuchtungen sind sicher nicht überall geeignet. In einem Durchgangsbereich jedoch, bei dem ich kein Licht für konzentriertes Arbeiten benötige, ist diese Art der Lichtquelle absolut empfehlenswert.

Einen guten Shop im Internet habe ich bei http://www.led21.de gefunden.
Hier gibt es gutes und einigermaßen preiswertes Sortiment an verschiedensten Typen von LED-Beleuchtungen.


Keine Kommentare: