Dienstag, 10. November 2009

Schon getestet?



Testen ist nicht einfach - oder doch?
Ich denke, das kommt ganz auf die Methode des Testens an. Bietet die Methode Struktur und Übersicht, dann kann man eigentlich davon ausgehen, dass ein Testen auch strukturiert und übersichtlich abläuft.
Ein komplexes Testing benötigt eine ausgefeilte Methode, damit Ressourcen und damit auch das Budget möglichst effizient eingesetzt werden.
Das eingesetzte Tool ist bei einer ausgefeilten Methode fast nur Nebensache. Ich betone hier das "fast", denn schließlich soll das Tool die eingesetzte Methode unterstützen und nicht dieser entgegen arbeiten.
Setzt man nur "irgendein" Tool ein und hofft, damit ein Testing erfolgreich durchführen zu können, so ist dieses Projekt in den meisten Fällen zum Scheitern verurteilt. Jedes Tool arbeitet mit seiner eigenen Methode. Kostenfreie Tools bieten in den meisten Fällen nur die Standard-Funktionalitäten eines einfachen Ticketing-Tools. Hierbei werden zwar die verschiedensten Probleme zentral erfasst, aber es ist schwer, die Übersicht zu behalten. Klare Verantwortungsbereiche, Fortschritte im Testing und eine Management-Sicht fehlen meistens in den Ticketing-Tools. Hierfür sind sie nicht gebaut.
Für ein strukturiertes Testing ist es wichtig, zu jeder Zeit eine Übersicht über den Status des gesamten Testens zu haben. Nur so können im Bedarfsfall entsprechende Schritte schnell eingeleitet werden, damit der gesamte Testzyklus im Zeitplan und damit im Budget bleibt.
eine gute Methode mit einem extra angepassten Tool bietet hier der DefectTracer.
Diese Methode ist geeignet, um zum Beispiel Testzyklen für einen Software-Rollout durchzuführen.
Mit diesem Tool und der verwendeten Methode können gut 500 Tester verschiedenste Module einer neuen Software auf ihre Funktionalität und Stabilität prüfen. Dabei haben die Testgruppen und das Management ständig eine aktualisierte Sicht auf den gesamten Testvorgang. Eine web-basierte Oberfläche, ein zentrales Management und ein datenbankgestütztes System runden das System ab.
Weitere Informationen gibt es unter: DefectTracer.com



Keine Kommentare: