Dienstag, 3. November 2009

Social Media ist keine Marketingaktion


Neulich bei einem Meeting der Marketingabteilung eines mittelständischen Unternehmens.

Der Marketingleiter: "So, dann haben wir noch eine kleine 'Testaktion' für die Vorweihnachtszeit. Frau Müller, Herr Meier und der neue Praktikant, der da dauernd im Internet surft. Könnten Sie für die sechs Wochen vor Weihnachten ein wenig Social Media machen. Melden Sie uns doch bei ein paar Plattformen an. Facebook, Twitter, YouTube. Ach ja, starten Sie dann bei Blogger noch einen Firmenblog. Der Titel könnte lauten: Unsere Firma aus der Sicht eines Praktikanten. Ein paar Videos dazu, zwei bis drei Minuten lang, das sollte reichen. Ich denke, das wird unser diesjähriges Weihnachtsgeschäft ankurbeln."

Ich denke, das ist Zeitverschwendung. Gut, der Praktikant lernt vielleicht etwas.
Der Marketingleiter hoffentlich auch.

Social Media ist keine Marketingaktion. Social Media ist eine neue Blickrichtung des Marketings in einem Unternehmens, die sich von den herkömmlichen Marketing-Themen total unterscheidet.
Denn nur wer zuhören kann, Beziehungen zu Kunden aufbauen möchte und dann noch Zeit hat, diese zu pflegen, der kann in diese neue Richtung schauen.





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