Dienstag, 3. November 2009

DumbPhone, FeaturePhone, SmartPhone


Da streiten sich die Geister. Ich bin da nicht so und habe mich bereits seit Jahren für ein SmartPhone entschieden.
Warum?
Ich möchte telefonieren, das ist das Wichtigste.
Ich möchte aber auch einen mobilen Daten- und Informationsspeicher immer dabei haben.
Zudem höre ich gerne Podcasts zu allen möglichen Technik-Themen.
Eine GPS-Navigation sollte auch enthalten sein, denn ich hasse nichts mehr, als fünf verschiedene Geräte mitzuschleppen, von denen ich in dem entsprechenden Moment dann gerade dieses eine nicht dabei habe.
Und ich möchte Texte schreiben können. Das ist zwar mit dem Smartphone etwas fummelig, aber dank einer externen Bluetooth-Tastatur dann sehr komfortabel.

Meine Frau hat ein DumbPhone. Das ist jetzt nicht bewertend bezüglich ihrem Verständnis von IT und Technik. Nein, meine Frau ist auch im IT-Bereich tätig und das sehr erfolgreich. Hier ist es ist eher Ihre Einstellung zum Mobiltelefon. Das Ding muss telefonieren können und soll eine lange Akkulaufzeit haben. Das Ding muss einfach zu bedienen sein. SMS ist o.k., Camera ist Verschwendung. (Anmerkung: hier muss ich meiner Frau zustimmen, selbst auf dem Smartphone nutze ich die Camera nicht.)

Ein FeaturePhone?
Spielerei. Nichts Halbes und nichts Ganzes. Vielleicht ein nettes Spielzeug für Jugendliche, deren Eltern genug Geld haben, Ihren Sprößlingen ständig neue Gadgets zu kaufen, damit diese auf dem Pausenhof damit angeben können.
Zu hart bewertet? Ich denke nicht.

Keine Kommentare: