Montag, 9. November 2009

Hurra! Wir haben einen Relaunch



Vor dem Relaunch:
  • ein angestaubtes Design
  • eine komplizierte Benutzerführung
  • veraltete Inhalte
Wenn die eigene Website nicht so läuft, wie man sich das vielleicht vorstellt, dann ist in erster Linie immer die Technik schuld. Selten sucht man die Schuldigen bei den Leuten, die eigentlich für den Inhalt zuständig sind.
Das Design einer Website ist sicher ein wichtiger Aspekt, aber viel wichtiger sind die Inhalte. Ja, Inhalte muss man über die Benutzeroberfläche, und damit mithilfe der Technik, auch finden können, ansonsten wäre es Verschwendung. Aber Inhalte formen das Gesamtwerk.

Nach einem Relaunch steht dann meistens erst einmal die neue Technik im Vordergrund. Jeder ist begeistert und meistens wird mit dieser "Anfangsbegeisterung" dann die "neue" Website befüllt. Bis es dann langsam aber sicher wieder abflacht. Die Beiträge werden weniger, manch einer ärgert sich über die neue Technik, die ist ja dann doch nicht so ist wie gedacht. Und der Enthusiasmus nimmt ab.
Schaut man dann nach ein paar Monaten auf die Website zeigt sie dasselbe Bild wie die alte: veraltete Inhalte, ungepflegt.
Aber: moderne Technik. - Wenigstens etwas.

Für eine gute Website bedarf es Verantwortliche, die sich darum kümmern. Verantwortliche, die Inhalte bereitstellen und diese dann auch aktualisiert einpflegen.



Keine Kommentare: