Mittwoch, 16. September 2009

Kann Social Media einem Klein-Unternehmen helfen?



Vor ein paar Monaten, besser gesagt Mitte Januar, hatte der bekannte Blogger und Social-Media Guru Chris Brogan einen Beitrag uber ein kleines Restaurant geschrieben, dass Existenzprobleme hatte. Es war hart für dieses Unternehmen, sich einigermassen über Wasser zu halten. Die Blogger- und Twitter-Welt war begeistert.
Welch eine PR! Jeder kannte jetzt dieses kleine Restaurant mit dem Namen ... (zugegeben, ich habe es vergessen) in ... (irendwo in den USA), jeder - global gesehen. Der Mann von der Strasse, der potentielle Kunde, kannte es anscheinend nicht. Der ehemalige Blog ist verwaist. Das Restaurant hat jetzt geschlossen, für immer. Geschäftsaufagbe.
Social Media ist eine Bereicherung des Marketings solange es die Zielgruppe erreicht. Bei diesem Restaurant war der Social Media-Bereich sehr gut ausgestattet. Es gab sogar einen Blog mit einem 'Kunden des Tages' und dessen Lieblingsgericht. Aber all dies hatte nicht ausgereicht, die Kasse richtig klingeln zu lassen.
Vielleicht haben noch andere Gründe dazu beigetragen, dass dieses kleine Restaurant schliessen musste. Auf jeden Fall war das Marketing zwar recht nett, jedoch wurde hier am Sahnehäubchen gebastelt und der darunterliegende Tortenboden war nicht vorhanden.
Marketing und PR müssen den potentiellen Kunden erreichen, damit die vermittelte Botschaft wirken kann. Tools wie Blogs und Twitter werden erst jetzt langsam zum Mainstream und erreichen den Durchschnittsbürger momentan noch nicht richtig und vollständig.



Keine Kommentare: