Montag, 26. Januar 2009

Machen uns Großraumbüros krank?



Einer aktuellen australischen Studie zufolge macht Arbeiten in Großraumbüros krank. Insbesondere der enorme Lärmpegel und das Gefühl, ständig beobachtet zu werden, führen dazu, dass die Mitarbeiter weniger produktiv sind und sich höheren Stressfaktoren ausgesetzt fühlen.
Ich hatte vor ein paar Jahren auch einmal das Vergnügen, in einem Grossraumbüro mit weiteren 120 Mitarbeitern arbeiten zu dürfen.
Die umliegenden Meeting-Points und die laut telefonierenden Kollegen erzeugten einen enormen Lärmpegel, der trotz schallschluckender Stellwände nur mit Kopfhörer und MP3-Player zu ertragen war.
Konzentriertes Arbeiten war sehr schwierig, kommunikationsfreudige Kollegen hatten im Vorbeigehen immer ein offenes Wort für einen übrig. So wurde man ständig aus seinem aktuellen Tun herausgerissen.
Es war nicht einfach...
Wenn ich nun die Ergebnisse der Studie sehe, dann kann ich nur sagen: diese Erfahrungen hatte ich für gut fünf Jahren bereits auch schon gemacht, damals hat mir nur keiner geglaubt.

Keine Kommentare: