Donnerstag, 22. Januar 2009

Kindergartenkrieg



Was müssen wir tun, damit die Ausbildung unserer Kinder in gesicherten Bahnen läuft?
Legen wir die Grundsteine der Laufbahn bereits mit der Wahl eines entsprechenden Kindergartens?
Manchmal habe ich wirklich das Gefühl, dass es schicksalsentscheidend ist, welchen Kindergarten mein Kind besucht.
Gott sei Dank besteht im ländlichen Raum nicht die immense Auswahl wie in der Großstadt, so dass meisten nur eine einfache Frage im Raum steht: katholisch, evangelisch oder Waldorff-Kindergarten.
In der Stadt scheint es aber wichtig zu sein, dass Kinder bereits in den frühen Jahren auf "Elite"-Kindergärten gehen. Denn nur, wer diesen einen Kindergarten besucht hat, hat wiederum die Chance, eine spezielle, vielleicht sogar private, Grundschule zu besuchen, und dann die nächste elitäre Ausbildungsstätte.
Schade, dass die Eltern damit einem starken Stress und die Kinder einem immensen Leistungsdruck unterworfen sind.
Schön ist das nicht, aber es sind die Zeichen der Zeit.

Ich denke, den wenigsten ist bewußt, dass viele der heutige Führungspersönlichkeiten in großen internationalen Industrieunternehmen manchmal sogar gar keinen Kindergarten besucht haben, die einfachsten Grundschulen zum Ausbildungsstart hatten und vielleicht sogar nur einen Realschulabschluß mit Ach und Krach ihr Eigen nennen.

Unser Jüngster hat jetzt also noch alle Chancen...

Keine Kommentare: