Freitag, 30. Januar 2009

Benötigen Soziale Netzwerke einprägsame Funktionalitäten als charakteristische Eigenheiten?



Was wollen wir in einem sozialen Netzwerk? Leute kennenlernen und kennengelernt werden. Benutzen wir es für das Business, dann möchten wir hiermit auch Business generieren.
In vielen Netzwerken ist man eigentlich nur dabei, weil die Freunde/Bekannte/Ehemann,-frau/Arbeitskollege es auch sind. Einen "richtigen" Nutzen zieht man aber nicht daraus.
Vielleicht benötigt man es noch für's Ego, das wäre dann zwar immerhin ein Grund, intensiver nutzen werde ich damit das Netzwerk aber sicher nicht.
Meistens bleiben meine Kontakte in diesen Netzwerken dann auch die Kontakte, die mich zu diesem Netzwerk gebracht haben.
Nutze ich das Netzwerk intensiver, dann versuche ich die speziellen Eigenheiten des Netzwerkes für meine jeweiligen Ziele einzusetzen. Diese können dann unterschiedlichster Art sein. Ob diese Funktionalitäten dann aber absolut netzwerkspezifisch sein müssen, bezweifle ich. Denn was benötige ich wirklich zum Netzwerken:
  • eine Kontaktliste
  • eine Kommunikationsmöglichkeit (Nachrichten und IM)
  • Austausch von Medienformen jeglicher Art
  • Fertig!
Alles andere ist Schnick-Schnack. - Oder?

Keine Kommentare: