Freitag, 16. Januar 2009

Eine kleine Produktivitätssteigerung



Eigentlich heißt es ja immer, man soll seine Gedanken auf eine Sache konzentrieren, sich nur einer Aufgabe widmen.
Im Prinzip ist das richtig. Doch was tue ich, wenn an einem bestimmten Punkt gar nichts mehr weitergeht?
Ich kann Spazierengehen
Ich kann einen Kaffee trinken
Ich suche mir Abwechslung - doch Vorsicht: Abwechslung kann auch Zeitverschwendung bedeuten!

Wie wäre es, wenn wir drei etwas unterschiedliche Projekte aufsetzen?
Wir fangen mit Nummer 1 an. Kommen wir an einen "toten Punkt", dann wechseln wir zu Projekt Nummer 2, und so fort.
Die Vorteile:
  • Ich habe Abwechslung.
  • Ich bin Produktiver.
  • Ich kann drei Projekte fast gleichzeitig bearbeiten.
Ich nutze also jeweils ein anderes Projekt, um mich von der totgelaufenen Arbeit abzulenken.

Das ist Produktivitätssteigerung pur!

Keine Kommentare: