Donnerstag, 1. Juli 2010

Wie bekomme ich Kundenrezensionen?



Kundenrezensionen sind ein wichtiges Mittel, die eigene Online-Reputation zu bestärken. Leider ist es immer wieder schwierig, begeisterte Kunden zu ermutigen, einen positiven Kommentar im Web zu hinterlassen.
Denn was hat der Kunde davon? Er muss seine Zeit investieren und sich bemühen, einen guten Kommentar zu verfassen. So sieht es jedenfalls auf den ersten Blick aus.

Doch es gibt mehrere Vorteile für den Kunden:

Traffic
Über einen Kommentar oder eine Kundenbewertung kann Traffic generiert werden. Dies gilt für Kommentare bri Blogs, für Bewertungen in Online-Portalen und auch für Zitate, die beim Dienstleister oder Produzenten auf der Website genannt werden. Viele Interessenten schauen sich zuerst die Rezensionen an, wenn sie einen Dienstleister oder Hersteller suchen. Dabei wird auch auf die dort genannten Limks geklickt. Nicht selten sind durch solche Aktionen neue Geschäftskontakte entstanden.

Online Reputation
Ist die Rezension gut und anschaulich formuliert, so steigert dies die eigene Reputation durch (Medien-) Kompetenz und Sichtbarkeit.

Wie kann ich nun den Kunden dazu ermutigen einen Kommentar zu hinterlassen?

Ansprechen
Eigentlich die einfachste Methode. Ein Projekt wurde erfolgreich beendet, ein Produkt ge-launched, dann kann man zweifelsohne einfach mal anfregen "Könnten Sie eine Rezension über uns / unser Projekt / unser Produkt bei ... / für unsere Website verfassen?
Bei Nicht-fragen wird eine 50%-ge Wahrscheinlichkeit der Zusage verspielt. Fagen lohnt sich also immer.

Der falsche Weg: Bestechen und Nerven
Auf keinen Fall sollte der Kunde zu einer Rezension genötigt werden, oder ihm gar monitäre oder andere, persöliche Anreize, dafür angeboten werden. Das Nötigen stößt eigentlich immer auf Widerstand, und aus dem begeisterten Kunden wird schnell ein genervter Kunde.
Finanzielle Anreize oder andere Zuwendungen haben bei Web-Rezensionen immer etwas anrüchiges an sich. Wo bleibt die Objektivität? Wieviel davon wurde nur aufgrund der in Aussicht gestellten Belohnung geschrieben?

Eine Rezension muss ehrlich und authentisch sein, nur dann wirkt sie auch ehrlich und authentisch auf andere Online-Besucher.


Keine Kommentare: