Donnerstag, 29. Juli 2010

Die Entscheidungsmatrix für Unentschlossene



Es steht wieder eine Entscheidung an. Für was soll ich mich nun entscheiden?
Entscheidungen werden in den meisten Fällen gefühlsmäßig aus dem Bauch heraus, also subjektiv entschieden. Bei solchen Entscheidungsprozessen werden nur die Punkte betrachtet, die einem als das Wichtigste erscheinen. Der Blick auf das Gesamte geht dabei verloren.
Eine einfache Methode kann hier helfen, die wirklich wichtigen Dinge objektiv zu betrachten.

Was man dazu benötigt?

Ein Blatt Papier und einen Stift, alternativ kann auch ein Excel-Sheet verwendet werden.
Bei einem Entscheidungsprozess zwischen zwei Alternativen benötigen wir sechs Spalten. Das hier vorgestellte System kann auch dazu verwendet werden, mehr als zwei Alternativen zu vergleichen. Für jede weitere Alternative benötige ich zwei weitere Spalten.
In die erste Spalte kommen nun die verschiedenen Kriterien, die ich betrachten möchte. Dabei sollte man seinen Gedanken einfach freien Lauf lassen, jeder Aspekt, der einem in den Sinn kommt, wird notiert. Eine Sortierung ist nicht notwendig.
Ist die Spalte gefüllt, dann kommt in die nächste Spalte eine Zahl von eins bis fünf, die die Wichtigkeit eines einzelnen Aspektes beschreibt.
Eins: nicht so wichtig, fünf: sehr wichtig.
Die nächsten beiden Spalten gehören zu der Alternative A. In die linke der beiden kommt eine Zahl von eins bis fünf, die einen Erfüllungsgrad eines Aspektes beschreibt. Die rechte der beiden wird erst einmal leergelassen (das dient dazu, innere Gefühle etwas auszuschalten).
Nun kommt in die linke Spalte der Alternative B deren Erfüllungsgrad der einzelnen Aspekte. Von eins: nicht erfüllt bis fünf: sehr gut erfüllt.
In die nun jeweils leeren Spalten der möglichen Alternativen kommen jetzt das Produkt aus Wichtigkeit eines Aspektes multipliziert mit dem Erfüllungsgrad der jeweiligen Alternative.
Die gesamte Spalte dieser Ergebnisse wird jeweils nach unten aufsummiert.
Die höhere Punktzahl gewinnt.



Dieses System ist einfach, schnell durchgerechnet und sehr effektiv.


Keine Kommentare: