Dienstag, 17. August 2010

Integration von Social Media in das Email-Marketing

emailmarketing

Social Media lebt von der Kommunikation. Ein Grund mehr, Links zu Social Media-Netzwerken in Emails zu integrieren.

Wie integriert man nun Social Media in das Email-Marketing?

Hier meine Tips:

“Share”-Links für die unterschiedlichen Plattformen in die Email integrieren. Dazu muss die (HTML-)Email auch als Webseite zur Verfügung stehen, auf die dann verlinkt werden kann. Denn viele Email-Clients zeigen HTML nicht an und die Share-Links funktionieren dann nicht.

Die Follower und Friends in den sozialen Netzen direkt auf den Email-Newsletter ansprechen. Der eine oder andere hat sicher Interesse noch mehr von einem zu erfahren, wenn es dann nicht zu aufdringlich wirkt.

Blog-Artikel als Inhalt für die Newsletter benutzen. Content kann mehrfach verwendet werden. Sicher kann ein ständiges Kopieren bei den Usern die den Blog lesen und den Newsletter abonnieren zu Missmut führen, jedoch lässt sich die Anzahl der Leser auf diese Weise auch stark verbreitern.

“Subscribe”-Links in die Email integrieren. Damit werden Newsletter-Abonnenten gleichzeitig zu Fans und Followern.

Im Anmeldeprozess für den Email-Newsletter nach Profilen in den sozialen Netzwerken fragen.

Auswertungen der Email-Kampagnen in Bezug auf die sozialen Netzwerke nutzen, um das versteckte Potential zu erkennen.

Feedback über die sozialen Netzwerke einholen. Warum nicht einfach mal seine Freunde und Follower fragen. Hier kommt sicher interessanter Content zusammen.

Keine Kommentare: