Donnerstag, 15. Oktober 2009

Sinnvolles Tool für die WebCam



WebCam ist WebCam. Ein einfaches Bild, eine schlechte Beleuchtung und meistens schaut man auch noch etwas komisch aus.
Das muss nicht sein. Das Bild läßt sich aufpeppen und mit Inhalten anreichern, so dass ein normales WebCam-Bild zu einem interessanten WebCam-Bild wird.
Gerade bei Video-Konferenzen mit Skype hilft es, wenn man nicht nur den Gesprächspartner sieht, sondern vielleicht auch noch dessen Firmenlogo und Email mit eingeblendet sind.

Wie bekommt man dies nun in den Video-Stream?
Ganz einfach. Mit einer Software, die den Video-Stream umleitet und dem System eine neue, virtuelle Videoquelle anbietet.

Ich habe jetzt mal WebCamMax versucht. Das System integriert sich flüssig in den Video-Stream, es gibt selbst auf einer älteren Maschine kein Geruckel, und die angebotene Fülle der Effekte und Einblendungen verleiten fast zum Spielen. Manche Effekte mögen für den privaten Bereich sicher sehr witzig sein, wie z.B. die virtuellen Hintergründe. Damit erscheint mein Bild dann mit einem Sonnenuntergang oder einem Palmenstrand als Hintergrund.
Für das Business mag ich es lieber etwas einfacher. Ein einfacher Text und das Firmenlogo am unteren Rand machen da schon was her.

Hier nun ein kleiner Überblick der Features:
(Anmerkung: Die hier präsentierte Version ist die Test-Version mit dem Logo des Herstellers eingeblendet.)

Im linken unteren Bereich präsentieren sich die unterschiedlichen Videoquellen. Bei der WebCam kann ich das Bild noch heranzoomen und den vergrößerten Ausschnitt verschieben (s.o., erstes Bild). Dies ist ganz nützlich, wenn die original WebCam-Software diese Funktion nicht anbietet.



Wähle ich den Screen, so kann ich auch mal schnell eine Bildschirmpräsentation in mein Online-Video einfließen lassen. Dabei kann ich dann auswählen, welcher Bereich des Bildschirms übertragen werden soll.



Auch bereits fertige Filmsequenzen kann ich in die virtuelle Camera einspeisen. Ein mögliches Szenario ist: ich diskutieren mit meinem Gegenüber ein bestimmten Thema und habe dazu eine kurze Videosequenz, die ich ihm zeigen möchte. Videoquelle kurz mal gewechselt und mein Gesprächspartner ist im Bilde.



Dasselbe funktioniert auch mit normalen Bildern. Hier kann ich sogar eine kleine Präsentation ablaufen lassen.

Schön ist hierbei, dass ich die entsprechende Videoquelle wechseln kann ohne die Applikation, die dasVideosignal streamt, wechseln zu müssen.
Ich kann also einen VideoChat per Skype halten und kurz mal zwischen meinem Bild, einem Video oder ein paar anderen Bildern umschalten.



Zusätzlich können auf den Videostream Effekte angewendet werden. Ich möchte kurz auf ein paar eingehen.



Mit den Backgrounds wird mein eigener Hintergrund durch ein anderes Bild ersetzt. Dies funktioniert nicht immer ganz perfekt. Je unterschiedlicher aber mein richtiger Hintergrund gegenüber mir und meiner Kleidung ist, desto besser kann die Software dies auseinanderhalten und den Effekt darstellen.



Über Frames können unterschiedliche feste oder auch bewegte Zusatzelemente in das Bild eingeblendet werden. Hier eine fortlaufende Datums- und Uhrzeit-Anzeige.



Für jeden Effekt kann die Position genau festgelegt werden.



Auch die Eigenschaften eines Effektes können einzeln bearbeitet werden. Hier zum Beispiel die Eigenschaften einer Texteinblendung.
Zusätzlich können eigene, neue Effekte in einem gewissen Umfang definiert und zur späteren Verwendung abgespeichert werden.



Ein großes Plus: Doodling im Videostream. Das bedeutet, man kann auf den vorhandenen Videostream auch mal kurz eine Skizze anbringen.

Stellt man sich jetzt folgendes Szenario vor:
o eine WebCam auf eine Person, die präsentiert
o eine WebCam auf ein Whiteboard, oder auf eine andere Gruppe von Personen
o ein paar fertige Folien als jpg vorrätig
o ein paar kurze Demo-Videos zu einem bestimmten Thema

Benutzt man nun die Skype-Konferenz-Schaltung oder auch UStream für eine Live-Sendung, dann läßt sich damit auf die Schnelle und sehr preiswert eine hochwertige, multimediale Firmenpräsentation zusammenbauen.





Keine Kommentare: