Montag, 26. Oktober 2009

7 Tipps zum schnelleren Surfen



Die Technik entwickelt sich weiter. Applikationen werden komplexer, Browser immer mächtiger, vieles komplizierter und damit langsamer und träger.
Was können wir dagegen tun?
Verschlanken ist die Lösung.
Auch das Surfen im Internet kann beschleunigt werden. Klar, wir haben unsere Gewohnheiten und unsere Lieblingstools. Dennoch hilft es, sich manchmal etwas Neuem zuzuwenden und es auszuprobieren.

Der Browser
Internet Explorer ist langsam. Firefox ist schneller. Google Chrome ist noch schneller. Ja, er ist von Google, aber schneller.

Tabs sind schneller als Fenster
Das Surfen mit Tabs it wesentlich schneller als mit Fenstern. Besonders das Umschalten geht ratz-fatz, und ich muss mich nicht durch viele Fenster klicken, wenn ich denn wieder die eine bestimmte Information suche, die ich doch gerade eben noch auf dem Bildschirm hatte.

Die Tastatur ist schneller als die Maus
Shortcuts - Tastaturkombinationen - könne das Arbeiten mit dem Browser erheblich beschleunigen. Einen neuen Tab öffnen, den Desktop anzeigen, von Link zu Link springen, einen Link öffnen. All das geht auch über die Tastatur. Und wer das Zehnfinger-System beherrscht ist damit sowieso wesentlich schneller.

Kürzel für Bookmarks
Ja, das geht. Bei Firefox heißt das in der deutschen Version "Shlüsselwort". Etwas unglücklich gewählt, aber sehr mächtig. So kann ich hier für meine Bookmarks - meine Lesezeichen - einen Kurztext zum Starten definieren. Jetzt gebe ich in der Adressleiste nur noch "rd" ein, und der Google Reader öffnet sich. Alles ohne Maus.

Ist Flash wichtig?
Flash ist nett und viele Seiten arbeiten damit. Aber mal ehrlich - benötige ich Flash? Zum "richtigen" Arbeiten eigentlich nicht. Außerdem sind richtig gute Webseiten meistens ohne Flash programmiert. Der weitere Vorteil: die nervige Werbung fällt weg.

Browsererweiterungen
Diese Erweiterungen sind sehr mächtig. Manchmal so mächtig, dass der Browser damit sehr zu kämpfen hat, sprich, er wird langsam, zäh und träge. Aus diesem Grund sollten nur Erweiterungen benutzt werden, die wirklich auch einen Nutzen bringen.

Geöffnete Tabs
Ja, das passiert meistens. Man ist am Surfen und plötzlich sind Dutzende von Tabs geöffnet. Der Browser wird langsam und langsamer. Mein Tipp: Eine Seite, die ich momentan nicht benötige entweder schließen, bookmarken oder zum späteren Lesen Tools wie MySideBar.de verwenden. Hier kann ich interessante Seiten zum späteren Lesen online speichern, dann geht nichts verloren. Habe ich zwei bis drei Seiten geöffnet, dann geht das Surfen prformant voran.






Keine Kommentare: