Dienstag, 23. März 2010

Muss jeder wirklich wissen, wo ich mich befinde?



Foursquare, GoWalla, Yelp! - so heißen die neuen Webdienste, die den Zuhörern der Informationsströme nicht nur sagen, was ich gerade tue, sondern auch, wo ich mich befinde.

Ist das sinnvoll?

Ich denke, solange ich diese Information nur innerhalb der Web-Applikation verbreite, ist das sicher in Ordnung. Leider verbinden viele User die Informationsströme verschiedener Websites und das führt dann dazu, dass diese Geo-Informationen dann auch auf Twitter und Facebook erscheinen. Bei einem häufigen Ortswechsel und einer intensiven Nutzung dieser Dienste kann das dazu führen, dass die Status-Updates meinen eigentlichen Informationsstrom regelrecht überschwemmen.
Mein Tipp: nicht alle Statusinformationen in alle Netze weiterleiten, das kann verwirrend werden.



Keine Kommentare: