Montag, 9. August 2010

Haben Sie schon ein Kompetenzprofil?

kompetenz

Die Zeiten ändern sich, auch die Zeiten der guten alten Bewerbungsmappe. Es geht immer mehr hin zu der Bewerbung im pdf-Format.

Man muss beim Versenden keine Briefmarke verschwenden und die Mappe eines nicht-genommenen Bewerbers muss nicht wieder zurückgesendet werden. Ein einfaches Löschen im Dateisystem tut es da. Schade eigentlich, denn besonders durch Äußerlichkeiten konnte man bei Bewerbungen dann doch in vielen Fällen punkten – oder auch mal gleich auf den ersten Blick durchfallen.

Wie man jetzt noch auffallen kann?

Zum Beispiel mit einem Kompetenzprofil.

Ein Kompetenzprofil kann den normalen Lebenslauf gut ergänzen, bei guter Aufmachung vieleicht sogar ersetzen.

Wie sieht ein Kompetenzprofil aus?

Das Kompetenzprofil wird als zusätzliche A4-Seite den Bewerbungsunterlagen hinzugefügt. Für ein Kompetenzprofil bietet sich eine zweispaltige Darstellung an. In die linke Spalte kommen die einzelnen Kompetenzen und in die rechte Spalte die entsprechende Erläuterung. Eine kleine Erklärung oder auch ein praktisches Beispiel bieten sich hier an.

Beispiel:

Verantwortung übernehmen Ich bin gerne verantwortlich für das was ich tue oder für Aufgaben, in denen ich mich gut auskenne. So übernehme ich an meinem Arbeitsplatz häufig die Position des Ansprechpartners und stehe auch für Fehler gerade, die mir passieren.
Planen und Organisieren Als erfahrener Mitarbeiter weiß ich um die Wichtigkeit einer gründlichen Handlung, eine konkrete Arbeitsplanung geht meinen Handlungen stets voraus.

Vielleicht ist das Kompetenzprofil eine weitere Möglichkeit im Zeitalter der digitalen “Gleichschaltung” etwas zu punkten.

Keine Kommentare: