Jeder Programmierer arbeitet mit Code-Blöcken, auch Snippets genannt.
Wurde eine Funktion oder ein Bereich einmal entwickelt, so wird er immer gerne wieder verwendet. Programmiert man mit einer IDE (Integrated Development Engine?), so ist so ein Tool meistens vorhanden.
Ist man in mehreren Programmiersprachen zu Hause und nutzt unterschiedliche Entwicklungsumgebungen, so gibt es sicher gute Tools, die sich lokal auf dem Desktop integrieren lassen. Dies sind jedoch lokale Lösungen. Benötigt man die Möglichkeit, von mehreren verteilten Arbeitsplätzen zuzugreifen, so kann man sich bei einem entsprechenden Dienstleister im Internet registrieren oder man implementiert eine eigene web-basierte Lösung.
Ich habe mir jetzt DokuWiki (http://www.dokuwiki.org) angeschaut.
Die Installation bei 1&1 im Webspace benötigte einen kleinen Workaround und lief dann problemlos durch. Bei 1&1 werden php-Dateien standardmäßig als PHP4 interpretiert, mit der bei 1&1 beschriebenen Lösung mittels Eintrag in der .htaccess-Datei konnte die Installation dann starten.
DokuWiki scheint eine gute Möglichkeit zu sein, Codeschnipsel zu speichern. Über die file-Tags werden diese optisch hervorgehoben und lassen sich sogar als Datei herunterladen. An die Syntax zur Textauszeichnung und zur Erzeugung von Links sowie der Einbindung von Bildern muß man sich als ungeübter Nutzer von Wikis am Anfang etwas gewöhnen, das ist jedoch schnell überwunden.
Nun heißt es, das Wiki zu befüllen. Denn nur was ständig befüllt und gepflegt wird, macht auch Sinn, genutzt zu werden.
Eine Minute Zeit? - Zeit für eine-minute.deXING-Profil - Kontakt über Twitter - Firmenkontakt [int'ju(:)itiv]
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen