Montag, 7. Juli 2008

Der Montag Morgen Büro Tip

Es ist Montag - der Beginn einer neuen Woche. Zeit, etwas Neues und Erfrischendes auszuprobieren.

Diese Woche ist die Woche des Aufräumens!

Unsere Devise: Rechner und Arbeitsplatz säubern, nicht nur Äußerlich von Schmutz und Staub befreien, sondern auch inneren Ballast abwerfen.

Wie soll das vor sich gehen?

a) Den Schreibtisch reinigen
Mal staubwedeln, abwischen und sich von altem Kram einfach mal lösen. Die Ü-Ei-Figuren von 2002 sollten mal wirklich erneuert werden, und die Ansichtskarte der Kollegen von 1996 zeigt einen Urlaubsort, der heute garantiert schon anders ausschaut. Außerdem sind die Kollegen von damals schon gar nicht mehr hier - oder doch? Die Kaffetasse von letzter Woche gehört aber auf jeden Fall in die Spülmaschine und die Topfpflanze, die da am Fensterbrett vor sich hin trocknet freut sich eigentlich mehr auf den Komposter als auf das Büro.

b) Den Schreibtisch "innerlich" reinigen
Schubladen reinigen! Kugelschreiber ohne Mine gehören entweder in den Papierkorb oder sie bekommen eine neue Mine. Urlaubsanträge von 2001 interessieren sicher keinen mehr. Der Projektordner von 1999, das Projekt was keiner wollte, gehört entweder ins Archiv oder in Ablage "P" (= Papierkorb). Alte Notizzettel mit Telefonnummern, die nicht mehr existieren oder mit Tastaturkommandos von Programme, die nicht mehr benutzt werden, kann man getrost dem Abfalleimer überlassen.

c) Den PC reinigen
Tastatur ausschütteln, absaugen, feucht abwischen. Monitor am besten mit einem Microfasertuch leicht feucht abwischen - jetzt sind endlich die Fingertapper der Kollegen vom Schirm verschwunden. PC aussaugen, das ist nicht unwichtig. Der Staub im PC verhindert ein einwandfreies Zirkulieren der Luft und damit eine optimale Kühlung der Elektronik. Nach dem Aussaugen sind die Lüfter meistens etwas leiser, da weniger Staub auf den Lüfterflügeln und in den beweglichen Teilen sitzen. Die Maschine heizt sich nicht mehr so auf, das ist besonders an heißen Tagen von Vorteil.

d) Den PC innerlich reinigen
Ist man Herr und Meister seines eigenen PCs, hat man also Administrator-Rechte für die "eigene Kiste", dann ist es an der Zeit, den PC mal ordentlich auszumisten.
Unter Windows ganz einfach:
Start - Einstellungen - Systemsteuerung - Software

Jetzt einfach alle Programme löschen, die seit einem Jahr nicht mehr benutzt wurden. Ja, ich weiß, von manchem trennt man sich nur schwer, es tut vielleicht auch ein wenig weh. Vielleicht könnte man das hart erkämpfte Stück Software ja noch gebrauchen...
Nein! Ich kann nur sagen: es befreit. Es befreit einen selber geistig und die Maschine dankt es mit ein wenig mehr Performance.
Ein Tip: vorher noch einmal eine Sicherung fahren, besonders bei Windows weiß man nie, was einem nach dem nächsten Neustart blüht.

Keine Kommentare: