Donnerstag, 23. April 2009

Twitter als Email - SMS-Gateway



Ja, es funktioniert. Mit Einschränkungen zwar - davon berichte ich weiter unten - aber mithilfe von ein paar kostenfreien Services kann man Twitter dazu umfunktionieren, Emails kostenfrei als SMS aufs Handy zu senden.

Was benötige ich?
  • Einen Email-Account mit Email-Umleitung
  • Einen Blog, der sich per Email füttern lässt und der einen RSS-Feed zur Verfügung stellt
  • Einen Twitter-Account, der möglichst "abgeschottet" läuft
  • Twitterfeed
  • Einen weiteren Twitter-Account (hier meinen Haupt-Account)
  • Einen Account bei twe2
  • Eine Handy, SMS-fähig

Und wie geht das nun? Die Basis bildet erst einmal der Blog. Ich nutze hier einen Blog bei Blogger.com. Diesen kann ich per Email "füttern", ich kann ihn aus dem allgemeinen Blogverzeichnis nehmen, so dass er nicht gleich zu finden ist, und er stellt einen annehmbaren RSS-Feed zur Verfügung.
Und: er kostet nichts.
Der Blog wird ohne großen Schnickschnack eingerichtet, wichtig ist die "geheime" Email-Adresse.
Auf diese Adresse leite ich die eingehenden Emails von meiner eigenen Adresse um. Natürlich könnte ich auch gleich die Email-Adresse des Blogs nehmen, aber die ist meistens nicht so schön zu merken. Es hat einfach was, wenn man sms@.de hat.
Jetzt benötige ich als nächstes einen Twitter-Account, den ich auf "private" stelle. Das heißt, es kann mir nur nach Genehmigung jemand folgen, und meine Timeline ist nicht öffentlich. Ist auch besser, denn ansonsten würden meine Nachrichten ja komplett durchsucht werden können.
Diesen Account verbandel ich mit meinem eigentlichen Twitter-Account, so dass sich diese beiden gegenseitig folgen.
Nun kommt twitterfeed ins Spiel. Hier kann ich Tweets aus RSS-Feeds erzeugen lassen. Viele Tweeples nutzen diesen Service, um Blogbeiträge einer weiteren Leser- / Interessentenschar bekannt zu machen. Ich verbinde nun den RSS-Feed meines Blogs mit dem zusätzlichen, auf "privat" eingestellten Twitter-Account. Die Abfragezeit stelle ich auf 30 Minuten. Den einzelnen Tweets kann ich bei twitterfeed eine Mitteilung voranstellen. Viele nutzen dies, um die automatisierten Tweets vom Blog kenntlich zu machen. Hier kann ich aber auch "d " eingeben und erzeuge damit eine Direct Message an meinen eigentlichen Twitter-Account.
Die Krönung ist nun twe2. Hier erstelle ich mir einen Account mit meinem eigentlichen Twitter-Account und meiner Handy-Nummer. Nun stelle ich dort noch ein, dass Direct Messages übersendet werden.

Sende ich nun eine Email an meine Adresse, so wird diese als Blogbeitrag veröffentlicht, der RSS-Feed wird alle 30 Minuten eingelesen und eine Direct Message an meinen Twitter-Account gesendet, die mir wiederum per SMS an mein Handy gesendet wird.

Email zu SMS-Gateway für lau!

Nachteile dieses kostenfreien Systems:
  • die Emails werden nur alle 30 Minuten abgefragt
  • twe2 scheint nicht immer stabil zu laufen, ich habe schon einmal keine SMS bekommen, dafür dann etwas später einige doppelt

Für mich auf jeden Fall eine akzeptable Lösung.

Update (09/05/20):
twe2 hat seinen Dienst eingestellt - schade eigentlich, aber so enden dann doch die meisten services, die kein richtiges Busienss Modell haben. (Wir machen das alles ja nicht nur zum Spass...)



Keine Kommentare: