Dienstag, 26. Mai 2009

SEO - 101



Suchmaschinenoptimierungen gibt es zuhauf. Viele Experten versuchen hier in einem Verdrängungswettbewerb mit Dumping-Preisen und besonderen Referenzen bei neuen Kunden zu Punkten.
Da stellt sich einfach mal die Frage: ist es für meine Website notwendig, dass ich bei Google bei einem bestimmten Suchbegriff auf der ersten Ergebnisseite angezeigt werde.
Ist das wirklich ausschlaggebend für mein Business oder ist es nur die notwendige Selbstbeweihräucherung, die man als Inhaber eines Klein-oder Mitttelständischen Unternehmens ab-und-zu mal benötigt?
Harte Worte - ich weiß. Aber seien wir doch mal ehrlich. Da hat eine kleine Eckkneipe neu eröffnet und hat sich eine nette Website gestalten lassen. Ist es notwendig, dass dieser Webauftritt bei Google unter dem Stichwort "Eckkneipe" auf der ersten Seite erscheint. Ich denke nicht. Die Eckkneipe kann viel mehr Kunden durch Empfehlungsmarketing gewinnen als über eine Website.
Betrachten wir mal das andere Extrem: einen Autohersteller.
Ist es notwendig, dass dieser beim Stichwort "Autohersteller" auf der ersten Seite erscheint. Marketingtechnisch sicher nicht, denn jeder kennt den Autohersteller, und die Autos werden sich auch verkaufen lassen, wenn man bei Google nicht auf Platz 1 erscheint. Hier ist es eher die typische Prestigefrage. Aber ist es das Prestige wirklich wert?

Keine Kommentare: